Birgit Lutzer

Person Birgit LutzerDr. Birgit Lutzer setzt auch für Sie den Helm auf. Als Marketing-Beraterin oder Leiterin Ihrer externen Pressestelle kommt sie mit Ihnen in die Produktionshalle und ins Lager. Dort lernt Sie die Funktionsweise Ihrer Technologie kennen, um über Sie zu berichten. Neben Maschinen stehen in ihren medientauglichen Beiträgen die Menschen aus Ihrem Unternehmen. Denn nur mit diesen können Sie Ihre 4.0-Prozesse erfolgreich umsetzen.

Mit technischen Case-Studies, Interviews und Fachbeiträgen sorgt sie dafür, dass Ihre Botschaft gut ankommt.  Als Texterin und Ghostwriter befasst sie sich mit der ansprechenden Aufbereitung von Inhalten für verschiedene Zielgruppen. Gern knackt sie dabei komplizierte „Nüsse“ aus Technik und Naturwissenschaften. Sie hat den direkten Draht zu den Redaktionen technischer Fachmedien und Blogs. Teilweise arbeitet sie auch als Fachjournalistin direkt im Auftrag von Print- und Online-Zeitschriften. Auch Sie können durch Veröffentlichungen über ihr Medien-Netzwerk profitieren.

Geht es um Internet-Seiten, kümmert sie sich um suchmaschinenoptimierte Texte. Führen Sie eine Website auf Basis von WordPress, kennt sich sich damit gut aus und kann Ihnen Tipps geben. Hinzu kommen Erfahrungen in Social-Media-Aktivitäten.

Noch besser ankommen mit Birgit Lutzer

Als Lehrbeauftragte der TU Kaiserslautern übermittelt sie ihr Marketing- und PR-Fachwissen an Teilnehmer/innen eines Fernstudiengangs. In ihre Tätigkeit fließen langjährige Erfahrungen als Geschäftsführerin einer Werbe-Agentur ein. Sie hat eine Reihe von Fachbüchern veröffentlicht und begleitet ihre Kunden bei der Verwirklichung von Buchprojekten. Dazu gehört auch die Kontaktvermittlung zu ausgewählten Partner-Verlagen. Bei allem, was sie schreibt oder redigiert, ist ihr Motto: „Es ist besser, mit wenigen Worten viel zu sagen als umgekehrt.“

In folgenden Branchen hat Birgit Lutzer Erfahrungen:

  • Industrie und Maschinenbau
  • Kunststofftechnik und Chemie
  • IT/Software/Programmierung
  • Technische Weiterbildungen
  • Finanz- und Versicherungswesen

Sie gehören auch zu einer „Fachchinesen“-Firma mit erklärungsbedürftigen Angeboten? In dieser Liste stehen aber nur andere? Birgit Lutzer arbeitet sich schnell auch in Ihre Themen ein und unterstützt Sie bei der externen und internen Kommunikation. Und zwar unabhängig davon, ob Sie sich mit Ihren Leistungen und Produkten an Experten „auf Augenhöhe“ oder an Laien wie z. B. Endverbraucher wenden.