Technisches Marketing

Technisches Marketing

© Sergey Nivens / Fotolia                                .

Technisches Marketing ist eine besondere Herausforderung: Geht es um die Vermarktung erklärungsbedürftiger Leistungen, Produkte oder Innovationen, ist eine genau durchdachte Vorgehensweise erforderlich. In diese müssen Überlegungen zur Zielgruppe, zu werblichen Argumenten, zur Abgrenzung vom Wettbewerb, passenden Maßnahmen und mehr einfließen. Ihre Ideen gewinnen durch Impulse von Birgit Lutzer Form – und es entsteht ein Marketing-Plan, den Sie zusammen mit ihr verwirklichen können.

Auch dann, wenn Sie eine neue Marke bilden oder ihre vorhandene umpositionieren möchten, ist Birgit Lutzer eine geeignete Sparring-Partnerin. Zusammen mit Ihnen und Ihrem Team arbeitet sie die Merkmale heraus, die Sie vom Wettbewerb unterscheiden und einzigartig machen. Sie unterstützt Sie bei der Zielgruppenanalyse und beim Entwickeln einer Darstellungsform, die entweder an Experten oder an Laien angepasst ist. Dazu gehören natürlich auch Bilder und grafische Elemente. Innovationsprozesse begleitet sie von der ersten Idee bis zur Markteinführung und -durchdringung.

Technisches Marketing erfordert Koordination und Kommunikation

Suchen Sie als Marketingleitung eines Konzerns oder mittelständischen Unternehmens jemand, der die Schnittstelle zwischen Ihnen, Ihren Fachabteilungen und Ihren Agenturen bildet? Birgit Lutzer hat Erfahrung in allen Bereichen und nimmt Ihnen die aufwändige Koordinationsarbeit ab. Sie behält den Überblick und die Nerven, auch wenn es mal heiß hergeht und viele Anforderungen auf einmal kommen.

Technisches Marketing bei Personen – was für ein Typ sind Sie?

Sind Sie Freiberufler/in oder mit einem kleinen Ingenieurbüro „unterwegs“, stehen die beteiligten Personen für die Firma. Was sind Ihre persönlichen Eigenschaften, die in eine überzeugende und angemessene Außendarstellung einfließen sollen? Auf Wunsch auch eine Begleitung bei der Umsetzung Ihrer Erkenntnisse in der Außenpräsentation und mit wirkungsvollen Marketing-Maßnahmen.

Auf einen Blick: Technische Marketingleistungen von Birgit Lutzer

  • Strategische Beratung und Konzepte (mit allen Marketing-Ps, die Sie sich wünschen …)
  • Herausarbeitung von Positionierung und Alleinstellungsmerkmalen (Firmen, Leistungen, Produkte, Innovationen …)
  • Umsetzung in einen stimmigen Firmenauftritt (Corporate Design, Website, Printmedien …)
  • Marketing-Coaching für Freiberufler/innen (Profil, Außenauftritt …)
  • Agentursteuerung in Ihrem Auftrag