Presse

Presse

© Sergey Nivens / Fotolia                               .

Die Presse macht Arbeit, die sich lohnt! Abwechslungsreich und journalistisch aufbereitetes Informationsmaterial ist wichtig, um Redaktionen für das Aufgreifen eines Themas zu gewinnen. Birgit Lutzer ist selbst seit langen Jahren journalistisch tätig und weiß, welche Bilder und Formulierungen gut bei Medienvertretern ankommen. Hier finden Sie sowohl aktuelle Meldungen in eigener Sache als auch eine Auswahl an bereits publizierten Beiträgen. Sie können sich PDF-Dateien herunterladen oder die Artikel direkt im Online-Medium lesen, in dem sie erschienen sind.

Die folgenden beispielhaften Fachbeiträge drehen sich entweder um Birgit Lutzers eigenes Lieblingsthema – technische Marketingkommunikation – oder es handelt sich um Artikel, die sie im Auftrag verschiedener Kunden erstellt hat. Der Schweizer Unternehmer und Tüftler Lars Rominger etwa hat eine Kunststoff-Faser erfunden, die mehr hält, als sie verspricht. Dazu gehören beispielsweise große Frauenbrüste. Birgit Lutzer hat die technischen Inhalten mit einer bebilderten Story von hohem Aufmerksamkeitswert verknüpft. Ein anderer ihrer Kunden befasst sich mit dem Thema „Industrie 4.0“ und den Kompetenzen, die zukünftig am Arbeitsmarkt gefragt sind. Entstanden ist ein Fachbeitrag, in dem ein Wirtschaftsvertreter und ein Wissenschaftler dazu Stellung nehmen … Bitte klicken Sie auf die Textlinks, um die Beiträge als PDF herunterzuladen oder sie direkt zu lesen.

Presse – Fachbeiträge über technische Marketingkommunikation 

Besser mit Gefühl – technische Marketinginformationen zielgruppengerecht aufbereiten, TEKOM-Magazin
Die Regeln für die Erstellung technischer Dokumentationen greifen nicht im Marketing. Hier kommt es auf das Wecken von Emotionen an.

Sind Fachchinesen emotionslose Roboter? Marconomy.de
Bei der Ansprache „verkopfter“ Zielgruppen müssen emotionale Elemente wohldosiert eingesetzt werden. Platte Effekthascherei fällt durch.

Kunden-Auftragsarbeiten

Hält mehr, als sie verspricht – die RomoMax-Polymerfaser, Schweizer Maschinenmarkt 
Fachbeitrag über ein spektakuläres Nebenprodukt der Rominger Kunststofftechnik GmbH – einen belastbaren BH für sportliche Frauen.

Keine Chance für böse Keime – 4DC zeigt Desinfektionsbedarf auf. KunststoffXtra
Wenn auf einen Blick erkennbar ist, welche Flächen desinfiziert werden müssen, haben Keine und Mikroben keine Chance im medizinischen Bereich.

Mehr als nur Fachwissen. Job-Messeguide der Neuen Westfälischen
REFA-OWL-Geschäftsführer Lars Pielemeier diskutiert mit Dr. Ulf Ortmann über Kompetenzen am Arbeitsmarkt 4.0.

Hochstapeln statt Einkisten – das Lagerlogistiksystem der Meurer Verspackungssysteme GmbH, Hebezeuge – Fördermittel
Technische Case-Study über die Steuerung der Lagerlogistik bei einem Maschinenbau-Unternehmen.